Echt Vernetzend
2022 stand nach langer pandemiebedingter Pause endlich wieder die persönliche Vernetzung im Vordergrund. Nach dem Wegfall fast aller Corona-Restriktionen gab es wieder Planungssicherheit. Es war zu erkennen, wie wichtig der persönliche Austausch für die Vernetzung ist. So konnte der TOM e.V. sein Netzwerk und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern weiter stärken.
© Oberbayern, Das Kraftbild
Zurück zur Übersicht
Mitgliedschaften und Kooperationen

Um die Interessen der Mitglieder und zentrale Themen in Oberbayern besser zu platzieren und zu vertreten, ist der TOM e.V. Mitglied verschiedener Verbände und projektbezogener Arbeitsgruppen. Wichtig ist dem TOM auch, Projekte zu unterstützen, die sich durch ihr Engagement positiv auf den Tourismus in (Ober-) Bayern auswirken. Der TOM e.V. selbst hat mit der Stadt Landsberg am Lech ein neues Basismitglied gewinnen können. Nach zwei digitalen Jahren konnte im Mai die 16. Mitgliederversammlung des TOM e.V. endlich wieder in Präsenz – im Museum Glentleiten –stattfinden. 

Mitglied- und Partnerschaften des TOM e.V.:
  • Bayerisches Zentrum für Tourismus (BZT) 
  • Bayerische Fernwege e.V. 
  • Deutsche Donau Tourismus e.V.   
  • BayTM Gremien und Plattformen 
  • Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Münchner Umland 
  • Bundesverband für Tourismuswirtschaft (BTW) 
  • Projekt „BayernTourNatur“ 
Veranstaltungen & Messen

2022 konnten ab dem zweiten Quartal fast alle Veranstaltungen wieder in Präsenz und ohne Auflagen stattfinden. So konnte der TOM e.V. wieder vermehrt in verschiedenen persönlichen, aber auch hybriden Veranstaltungsformaten über aktuelle Projekte in Oberbayern und den Regionen informieren und das touristische Netzwerk weiter stärken.  

Die Region StarnbergAmmersee ist seit vielen Jahren Partner bei Messen und Veranstaltungen, die vom TOM e.V. organisiert werden. Für uns sind die Messen eine wichtige Plattform, um Neukunden zu gewinnen und bestehende Gästekontakte zu pflegen. Darüber hinaus ist der Austausch mit Kollegen aus Oberbayern ein wichtiger Aspekt. Wir holen uns bei den Messen auch viele Anregungen für das tägliche Geschäft in den Tourist Informationen.

Werner Schmid 
Geschäftsführer 
gwt Starnberg GmbH 
Tourismustag München Oberbayern

Unter dem Titel „einfach echt: gestern – heute – übermorgen“ hatte der TOM e.V. gemeinsam mit München Tourismus am 24. November 2022 zum Tourismustag ins Hotel The Westin Grand nach München geladen.Aus aktuellem Anlass stand die mögliche Einführung einer Übernachtungssteuer im Fokus des Branchentreffens.

Weitere Infos finden Sie hier.

Tourismuswoche Oberbayern

Vom 17. bis 22. Oktober veranstaltete der TOM e.V. die 2. Tourismuswoche Oberbayern. Auf dem Programm standen prominent besetzte Online-Talkrunden zu Zukunftsthemen etwa zum „Tag des nachhaltigen Tourismus“, zum „Tag der Mitarbeiter:innen“ und zum „Tag der Innovationen“. Integriert war auch ein Gastgeber-/Privatvermietertag & eCoach-Day zum „Tag der Digitalisierung & Beherbergung“. Zum Abschluss der Themenwoche luden viele oberbayerische TIs zum „Tag der Tourist-Infos“ vor Ort.

Weitere Infos finden Sie hier.

Outdoormessen

E-Bikes sind wichtiger Motor im Radreise-Tourismus in Deutschland und vor allem in Oberbayern. Um sich gezielt der immer bedeutender werdenden Zielgruppe der E-Bike-Reisenden zu widmen, präsentierte sich der TOM e.V. im April 2022 auf dem E-BIKE Festival in Dortmund und auf den E BIKE DAYS in München.

Weitere Infos finden Sie hier.

Tourismusforen Oberbayern

Im Rahmen der dreiteiligen Veranstaltungsreihe Tourismusforum Oberbayern (Südost/Berchtesgaden, Südwest/Königsdorf und Nord/Beilngries) machten Betriebe und Experten deutlich, wie Investitionen finanziert und gefördert werden können und welche Unterstützungsmöglichkeiten für die Digitalisierung angeboten werden. Die Veranstaltungen fanden in drei Best Practice-Betrieben statt.

Weitere Veranstaltungen des TOM e.V. in 2022:
  • Freizeit Messe Nürnberg mit rund 42.000 Besuchern 
  • Erstes Netzwerktreffen „Bayerische Fernwege e.V.“ 
  • European Championships
  • Dein Winter . Dein Sport – Summit in Berchtesgaden 
  • Nachhaltigkeitskonferenz Miesbach 
  • Zukunftsklausur des Fachbeirat 

Ihre Ansprechpartner
Sebastian Thoma
Projektmanagerin
sebastian.thoma@oberbayern.de
+49 89 63 89 58 79-16
Projektmanagerin