Echt Produktiv
Zu den Kernthemen Radln, Wandern, Winter und Kultur schafft der TOM e.V. Produktbühnen, auf denen qualitative Angebote und Projekte aus den Partnerregionen präsentiert werden können. Die sinnvolle Bündelung des Contents auf Oberbayern-Ebene sorgt für ein klares, erkennbares Profil und erhöht die Gesamtreichweite in der Kommunikation. Die Besucherlenkung nimmt im Rahmen der Produktentwicklung eine immer wichtigere Rolle ein: Mithilfe ausgewählter Produkte und Themen verteilt und lenkt der TOM e.V. die Gäste in Oberbayern.
© Oberbayern, Aline Köhler
Zurück zur Übersicht

Neben den anderen Kernthemen stand 2022 das Rad als umweltschonendes Fortbewegungsmittel im Fokus. Für den TOM e.V. war Radfahren im Frühjahr, Sommer und Herbst das strategische Hauptthema. Im Mittelpunkt standen die Qualitätssicherung der Wasser-Radlwege Oberbayern sowie kommunikative Maßnahmen. Nach der erneuten Qualitätsbefahrung der Hopfenschleife im Sommer führte der TOM e.V. Gespräche mit den anliegenden Regionen. Hier ging es neben der Mängelbesprechung auch um das Qualitätsmanagement der Radinfrastruktur in den einzelnen Landkreisen/Kommunen und darum, wie diese erhalten oder sogar verbessert werden und wie der TOM e.V. und dessen QM-Dienstleister topplan dabei unterstützen können.

Daneben wurden neue Produktbühnen in den Bereichen Wandern, Kultur und Winter geschaffen, um bestehende Angebote gebündelt zu präsentieren. Im Sinne der Pro-Tourismus-Arbeit setzte der TOM e.V. weiterhin gezielt auf Aufklärung und Sensibilisierung. 


Radln

Die Wasser-Radlwege Oberbayern (WRW) – DAS Leitprodukt des TOM e.V.

Mit dem Leitprodukt Wasser-Radlwege setzt der TOM e.V. seit 2019 die einzigartige Dichte an Seen und Flüssen in Oberbayern als USP in Szene. 2022 hat der Verein mit der Weiterentwicklung des Projekts einen weiteren Beitrag dazu geleistet, das Qualitätsniveau der touristischen Radinfrastruktur zu erhöhen, Oberbayern als attraktive Radreiseregion zu positionieren, weitere Anreize für bestehende Gäste zu schaffen und neue Besucher zu gewinnen. Im Herbst traf sich der WRW-Arbeitskreis wieder, um die Mitglieder über neue Entwicklungen und Trends zu informieren und den Austausch zu aktuellen Radprojekten in Oberbayern zu fördern. Künftig sollen Kernthemen wie Kultur und Wandern – aber auch Themen wie Besucherlenkung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung – stärker mit dem Leitprodukt verknüpft werden und zu einer Entzerrung der Gästeströme beitragen.

Oberbayern mit dem Rad erleben

Die Wasser-Radlwege Oberbayern waren auch 2022 wieder im Portfolio des Reiseveranstalters „Feuer und Eis Touristik“. Vier Pauschalangebote wurden über Website, Katalog, Newsletter und weitere Medien beworben.  

Womit der TOM e.V. seine Mitglieder im Bereich Rad unterstützt:
  • Impulse setzen für den Service-Ausbau (z.B. Abstellanlagen, Verleihstationen, ÖPNV-Kooperationen) 
  • Digitalisierung der Infrastruktur (z.B. Buchbarkeit) 
  • Besucherlenkung 
  • Sonderkonditionen und -aktionen (z.B. mit dem ADFC oder Wirtschaftsbetrieben) 
  • Beratung (z.B. im Bereich Fördergelder und Finanzierung) 
  • Durchführung regionaler Radlkongresse und -schulungen 
  • jährlicher WRW-Arbeitskreis 
  • individuelle Beratungsgespräche in den Regionen zum Qualitätsmanagement zusammen mit topplan 
Wandern

Beim Thema Wandern lag der Fokus 2022 auf der strategischen Weiterentwicklung und Überprüfung des historischen Maximiliansweges. In der DAV-Bundesgeschäftsstelle wurden im September 2022 alle Sektionen und Tourismusregionen über Verlauf und Rahmenbedingungen informiert. In der Mitgliederversammlung des Bayerischen Fernwege e.V. sprachen sich alle Partner für die Weiterentwicklung und den Erhalt des Fernwanderweges aus. Damit würde ein strahlkräftiger alpiner Weitwanderweg geschaffen werden, der die bayerischen Alpen auf der Ost-West-Achse auf besondere Art und Weise erlebbar macht. 

Kultur

Bei dem enorm breit gefächerten Kernthema Kultur hat der TOM e.V. drei Cluster in den Fokus genommen, die verschiedene Facetten abdecken, in ihrer Gesamtheit jedoch immer bestimmte Gefühle beim Gast ebenso wie beim Anbieter auslösen sollen. Diese emotionalen Klammern knüpfen direkt an den Markenwerten Oberbayern-Münchens („Echt Bayern“) an:

Die drei Cluster der Kultur

„ursprünglich“ 
echt, unverfälscht, urwüchsig, Tradition, Religion und Natur

„warmherzig“ 
miteinander sein, dazugehören, Kleinode, Gastgeber, Traditionen und Bräuche, sanfte Hügellandschaft, ruhige Gewässer

„kantig“ 
verlässlich, authentisch, urbayrisch, tief verwurzelt, Einheimische, Almwirte, Berglandschaft, Gastgeber, urig und modern

Im Zuge der Stadtsommer-Kampagne 2022 hat der TOM e.V. zum ersten Mal das Kernthema Kultur im Rahmen einer Kampagne auf die Bühne gehoben. Mehr dazu lesen Sie im Bereich Echt Kommunikativ.

Weitere Infos finden Sie hier.

Ausgezeichnete Bayerische Bierkultur

Seit 2018 ergänzt die vom TOM e.V. angestoßene Zertifizierung „Ausgezeichnete Bayerische Bierkultur“ der oberbayerischen Gastronomiebetriebe die Marke „Ausgezeichnete Bayerische Küche“. Der Verein will damit hochwertige Bierspezialitäten noch stärker als Qualitäts- und Erlebnisprodukt in Szene setzen, den Wirtshausbesuch aufwerten und das Image der bayerischen Gastronomie stärken. 

Winter

Ende 2022 ist der TOM e.V. in eine sehr hoffnungsvolle Wintersaison ohne jegliche Corona-Auflagen gestartet. Auf Initiative einiger oberbayerischer Alpendestinationen und des AlpenPlus Verbundes initiierte der TOM e.V. die groß angelegte Ski Alpin Kampagne „Echt Ski“, um Übernachtungsgäste aus dem deutschsprachigen Raum für die oberbayerischen Wintersportregionen zu gewinnen. Neben dem oberbayerischen Imagerahmen fanden einige weitere gezielte Maßnahmen wie Bergfex- und YouTube-Kooperationen, Podcast-Werbung und Online-Aktionen statt. Erstmals beteiligten sich neben Mitgliedern des TOM e.V. auch oberbayerische Leistungsträger an der Kampagne. Um die sanfteren Winterthemen wie Winterwandern, Langlaufen und winterliche Lichtblicke (kulturelle Highlights etc.) zu bespielen, orchestrierte der Verein daneben die „Echt Winter“-Kampagne.

Gestaltung der neuen Winterbroschüre für Oberbayern

Noch in der Wintersaison 2022/2023 konnte der Tourismus Oberbayern München e.V. die erste Winter-Broschüre auf den Markt bringen. Sie wurde zusammen mit den oberbayerischen Regionen und weiteren Partnern erstellt und setzt auf hochwertige Nutzbarkeit, Kompaktheit und Inspiration über Karten, Points of Interest, Regionenseiten und magazinlastige Inhalte. Im Fokus stehen authentische Angebote in Oberbayern, die sowohl für Einheimische als auch für Urlauber einen großen Mehrwert bieten. 

Weitere Infos finden Sie hier.

Genau unsere (Jahres)Zeit – erlebe den echten Winter in Oberbayern: Der Winter ist oft grau und dunkel. Unsere Körper erreicht zu wenig Sonne, das Draußen fühlt sich kalt und schmuddelig an, Menschen hetzen von einem Ort zum anderen. Oberbayern ist der Ort, an dem wir aus diesem Hamsterrad ausbrechen können. Oberbayern bietet Lichtblicke – beim Winterwandern, mit dem Rad, beim Langlaufen, beim Weihnachtsmarktbesuch, im Museum und natürlich auf der Piste.

Ein Auszug aus der „Echt Winter“ Kampagne

Ihre Ansprechpartnerin
Cindy Peplinski
Themen- & Projektmanagerin
cindy.peplinski@oberbayern.de
+49 89 63 89 58 79-12
Themen- & Projektmanagerin