Echt Kommunikativ
Eine der Kernaufgaben des TOM e.V. ist es, starke Leitprodukte am Markt zu platzieren; Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle. Hinter dem TOM e.V. liegt ein spannendes Jahr, das in Sachen Kommunikation so einiges zu bieten hatte.
© Oberbayern, Mattia Rizzi
Zurück zur Übersicht
Unterstützung durch Kommunikationsagenturen

Dank der engen Zusammenarbeit mit den Kommunikationsagenturen desire lines, Geschwister Zack PR (B2C) und projekt2508 (B2B) sowie mit dem TOM-Mitgliedernetzwerk konnte der TOM e.V. zahlreiche Maßnahmen umsetzen und Veröffentlichungen genieren. Gemeinsam wurden neue und innovative Formate entwickelt, die sich in Kampagnen, Kooperationen, Events und einer starken Pressearbeit widerspiegelten. Der TOM e.V. präsentierte seine Kernthemen und Produkte und verkündete klare Botschaften als Sprachrohr des Tourismus in Oberbayern. Durch den intensivierten Einsatz in der B2B-Kommunikation konnte eine deutlich stärkere Sichtbarkeit auf Lokalebene und in Fachmedien erzielt werden.

Hier gehts zur Presseseite des TOM e.V.

Der Tourismus in Oberbayern ist gut aufgestellt, hat durch Fachkompetenz, Engagement, Kreativität und engen Austausch viele Lösungen entwickelt, die den Betrieben geholfen haben, sich auch in herausfordernden Zeiten zu behaupten.

Oswald Pehel
Geschäftsführer TOM e.V.
Kommunikative Erfolge des TOM e.V
  • Presseaussendungen (5 B2C, 16 B2B) an überregionale und regionale Redaktionen sowie Fachmedien  
  • Start mit neuer B2C-Presseagentur Geschwister Zack PR zum Jahresbeginn 
  • Relaunch www.oberbayern.de  
  • 8 neue B2C-Pressebasistexte  
  • B2C-Newsletter (neu, seit April 2022): Versand von 16 Ausgaben an mehr als 500 Kontakte (Öffnungsrate mehr als 49 %)  
  • Social Media: deutliche Steigerung der Follower und Reichweiten (Facebook RW +144,5 % zum Vorjahr, Instagram +89,9 %) 
  • GeHEIMATorte-Kampagne mit 106.000 Zugriffen im Zeitraum 11.4. bis 31.12.2022 
  • „Echt Winter“-Broschüre für Oberbayern Ende 2022 Finalisierung mit einer Erstauflage von 8.000 
  • „Echt Genussvoll“-Produktion (zum Video)mit Sternekoch Andi Schweiger in Erding
  • B2B-Newsletter: Versand von 12 Ausgaben an mehr als 500 Kontakte (Öffnungsrate im Schnitt mehr als 57%)  
  • Tourismushelden-Kampagne: Video-Produktion „Zu Besuch bei den oberbayerischen Tourismusheld:innen“ (zum Video)

Die Highlights aus 2022

Website-Relaunch www.oberbayern.de

Mit seiner neu gestalteten Homepage www.oberbayern.de macht der Tourismus Oberbayern München e.V. den Gästen seit März 2022 noch mehr Lust auf die Reiseregion Oberbayern und die Planung noch einfacher: Nach dem Relaunch finden die Nutzer die Besonderheiten Oberbayerns noch besser und intuitiver. Sie erhalten nicht nur einen Überblick über besondere Ausflugsziele, sondern auch alle wichtigen Service-Infos in einer interaktiven Karte. Auch das Leitprodukt, die Wasser-Radlwege Oberbayern, ist nun noch sichtbarer. Daneben werden Menschen, Produkte und Landschaften vorgestellt, die die Destination ausmachen.

Weitere Infos finden Sie hier.


B2C-Kommunikation – Stadtsommer-Kampagne

Mit der erstmals durchgeführten Stadtsommer-Kampagne hat der TOM e.V. von Juli bis August dem durch Corona gebeutelten Stadttourismus eine Plattform geboten und dabei die umliegenden ländlichen Räume integrieren können. Neun oberbayerische Städte und Stadtregionen beteiligten sich an der Kampagne. Neben kurzen Werbevideos über Meta und Google sowie Beiträgen im Onlinemagazin MitVergnügen wurden auch Gewinnspiele etwa über Blogs und Sozial Media ausgespielt. Die Mitglieder konnten sich mit eigenem Content beteiligen und Städte bzw. Stadtregionen ein Onlinemediabudget auf ihre Contents buchen. Der Community-Aufbau ist die vorrangige Aufgabe im Social Media-Bereich für 2023. 

Weitere Infos finden Sie hier.

Presseradtour zu den E Bike Days 

Das E-Bike ist seit Jahren fester Bestandteil neuer Mobilitätskonzepte und gewinnt auch für den oberbayerischen Tourismus zunehmend an Bedeutung. Um die Besonderheiten und Qualitäten der Region für diese Zielgruppe in den Fokus zu rücken, hat der TOM e.V. im April anlässlich der E BIKE DAYS in München eine Presse-Radtour auf den Wasser-Radlwegen Oberbayern unternommen.

B2B-Pressemeldung

B2C-Pressemeldung

Kamingespräch „Ideenschmiede Oberbayern“ 

Zum Jahresende lud der TOM e.V. zu einem B2B-Hintergrundgespräch in München. Im Fokus stand der Tourismus in Oberbayern, der mit innovativen Ideen und konkreten Maßnahmen etwa in Sachen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Bewusstseinsbildung wichtiger Impulsgeber für die ganze Branche ist und als Ideenschmiede des Tourismus deutschlandweit Maßstäbe setzt. 

Oberbayern ist trotz aller Herausforderungen gut aufgestellt, weil wir so nahe der Alpenkette eine der höchsten Lebensqualitäten der Erde und unsere Oberbayern eine besonders positive Lebenseinstellung haben. Auch gibt es hier besonders viele „Macher“, die Krisen trotzen und handeln.

Christian Bär
Vorsitzender Bezirk Oberbayern im DEHOGA Bayern
Oberbayerns Tourismusheld:innen

Mit der Kampagne „Tourismushelden“ gibt der TOM e.V. dem Tourismus in Oberbayern ein Gesicht. Präsentiert werden engagierte Menschen, die wichtige Impulse für die Zukunft setzen und für die immense Wertschöpfung in der Tourismuswirtschaft sorgen. 

Weitere Infos finden Sie hier.


Ihre Ansprechpartnerin
Miriam Hördegen
PR-Koordinatorin und Strategische Themen
miriam.hoerdegen@oberbayern.de
+49 89 63 89 58 79-17
PR-Koordinatorin und Strategische Themen
Ihre Ansprechpartnerin
Sarah Lulay
Projektmanagerin
sarah.lulay@oberbayern.de
+49 89 63 89 58 79-13
Projektmanagerin