Echt Lenkend
Auch nach der Rückkehr in den normalen Reisealltag war das Thema Besucherlenkung 2022 weiter von Bedeutung. Künftig ist ebenfalls wichtig, dass die Erlebnisqualität für die Touristen garantiert wird, ohne dass die Tourismusakzeptanz bei der Bevölkerung darunter leidet.
Zurück zur Übersicht
Digitales Besuchermanagement 

In Zeiten der Digitalisierung – und auch nach der Pandemie – ist es immer wichtiger, Gästeströme gezielt zu lenken. Eine zentrale Aufgabe des TOM e.V. ist es, die Besucher strategisch in Oberbayern zu verteilen. Folgende Einzelaspekte stehen dabei im Fokus: 

  • Lenkung zu unbekannten Ausflugszielen in Oberbayern  
  • Entlastung stark frequentierter Ziele 
  • Erhalt bzw. Steigerung der Tourismusakzeptanz bei der lokalen Bevölkerung 
  • Steigerung der Erlebnisqualität für die Besucher 
  • Vermeidung von Wildparken und überfüllten Parkplätzen 
  • Förderung des nachhaltigen Tourismus über Nutzung nachhaltiger Mobilitätsformen 
     

Mit der Kampagne GeHEIMATorte und dem Ausflugsticker gibt es in Oberbayern zwei Initiativen, die mit ihrem Angebot konkret auf die oben genannten Ziele hinwirken.  

Wir wollen die Besucher in Oberbayern so verteilen, dass alle Regionen davon profitieren, Kapazitäten nicht überschritten werden und Besucher und Einheimische dem Tourismus gegenüber positiv gestimmt sind.

Sebastian Thoma
Projektmanager TOM e.V.
GeHEIMATorte-Kampagne

Bereits seit Sommer 2021 haben sich der TOM e.V., München Tourismus, der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) sowie die Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) für die Kampagne „GeHEIMATorte“ in Oberbayern zusammengeschlossen – eine für Bayern bisher einmalige Zusammenarbeit von Tourismus- und Nahverkehrsbranche. Die erfolgreiche Kampagne, die wenig frequentierte, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbare Ausflugsziele in den Fokus rückt, wurde 2022 fortgesetzt. In den Sommermonaten beflügelte das 9-Euro-Ticket das Projekt.  

Zusätzlich zu den oben genannten Zielen der Besucherlenkung verfolgt die Kampagne noch zwei weitere:  
  • wirtschaftliche Stärkung von Destinationen /ÖPNV-Strecken, die bisher vom Tourismus und Freizeitverkehr nicht so stark profitieren konnten 
  • Förderung des nachhaltigen Tourismus über Nutzung nachhaltiger Mobilitätsformen 

 
Die Kampagne wurde in zwei Zeiträumen mit Radiospots, Großflächenplakaten, Pressemeldung und Social-Media-Beiträgen beworben. In beiden Flights war eine starke Zunahme der Zugriffszahlen zur Website geheimatorte.de zu spüren: die durchschnittliche Besucherzahl erhöhte sind von rund 400 auf bis zu 5760 am Tag. 

Weitere Infos finden Sie hier.

GeHEIMATorte sehen wir als langfristiges Projekt, um nachhaltigen Tourismus, nachhaltige Mobilität und alle Bereiche der Besucherlenkung zu fördern.“

Oswald Pehel
Geschäftsführer TOM e.V.

Ausflugsticker Bayern

Der Ausflugsticker Oberbayern – im Rahmen der Corona Pandemie von den oberbayerischen Tourismusregionen initiiert und im März 2021 als Ausflugsticker Bayern auf die bayerische Ebene ausgeweitet – wurde 2022 kontinuierlich weiterentwickelt. Meldungen zur aktuellen Auslastung vor Ort werden von touristischen Leistungsträgern vorgenommen (z.B. manuell oder QR-Code). Mittlerweile werden erste Echtzeitdaten über Parkplatzsensoriken im Ausflugsticker ausgespielt. Um den Ausflugsticker noch bekannter zu machen, hat der TOM e.V. allen DMOs Plakate zur Verfügung gestellt. 

Hier gehts zum Beitrag im Partnernetz.

Ausflugsticker Bayern

Ausflugsticker Oberbayern

150
Meldestellen
TIs, touristische Leistungsträger, Parkplätze, etc. (Stand Dezember 2022)

DAV-Bergbus

Nach der erfolgreichen Pilotphase 2021 startete der Münchner Bergbus 2022 mit jeweils vier Bussen pro Wochenende in seine zweite Saison. Mit dem Bergbus können Regionen erreicht werden, die per Zug nicht gut erschlossen sind. Auf dem Weg zur Endhaltestelle fährt der Bus verschiedene Wanderparkplätze an. 

Weitere Infos finden Sie hier.


Arbeitskreis Besucherlenkung 

Der Arbeitskreis Besucherlenkung – eine Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums – ist ein zentrales Event, bei dem das Thema Besucherlenkung fachübergreifend diskutiert wird. Zu den Teilnehmern zählen nicht nur Tourismusorganisationen, sondern auch weitere Fachministerien (z.B. Verkehr, Umwelt) und Verbände (z.B. Deutscher Alpenverein, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club/ADFC). Im Vordergrund steht der branchen- und ressortübergreifende Austausch über Erfolgsmodelle und Erfahrungen mit dem Ziel, Synergien zu erzeugen und zu nutzen. 


Ihr Ansprechpartner
Sebastian Thoma
Projektmanager
sebastian.thoma@oberbayern.de
+49 89 63 89 58 79-16
Projektmanager