2022 konnten die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft weiter eingedämmt werden, dafür wirkte sich der Ukraine-Krieg in vielen Bereichen auf die Tourismusbranche in Oberbayern aus. Der TOM e.V. konnte seine Leistungen und Aktivitäten trotz vielfältiger Herausforderungen in allen Geschäftsbereichen absichern und weiter ausbauen. Die Themen Wissensmanagement, Vernetzung, Digitalisierung, Privatvermieterstrukturen, aber auch Produktentwicklung, Marketing und Kommunikation konnten entscheidend vorangetrieben und ausgebaut werden.
2022 konnten die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft weiter eingedämmt werden, dafür wirkte sich der Ukraine-Krieg in vielen Bereichen auf die Tourismusbranche in Oberbayern aus. Der TOM e.V. konnte seine Leistungen und Aktivitäten trotz vielfältiger Herausforderungen in allen Geschäftsbereichen absichern und weiter ausbauen. Die Themen Wissensmanagement, Vernetzung, Digitalisierung, Privatvermieterstrukturen, aber auch Produktentwicklung, Marketing und Kommunikation konnten entscheidend vorangetrieben und ausgebaut werden.
Wichtig war und ist dem TOM e.V. eine hohe Effizienz der eingesetzten Mittel, um einen möglichst großen Mehrwert in allen Projekten und Maßnahmen für den Tourismusstandort insgesamt und alle angeschlossenen Destinationen zu bieten. Die Finanzierung des TOM e.V. basiert einerseits auf Eigenmitteln in Form der Mitgliedsbeiträge und erwirtschafteter Beteiligungsmittel. Andererseits profitiert der TOM e.V. ähnlich wie alle anderen touristischen Regionalverbände und die Bayern Tourismus Marketing GmbH von Landesmitteln des Bayerischen Wirtschaftsministeriums.
Prüfung der Jahresrechnung 2021
Die Abschlussprüfung für das Geschäftsjahr 2021 wurde dem Präsidium und auf der Mitgliederversammlung vorgelegt. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Actio attestierte dem TOM e.V. abermals einen uneingeschränkten positiven Prüfvermerk. Somit konnte die Entlastung von Präsidium und Geschäftsführung in der Mitgliederversammlung am 20. Mai 2022 im Museum Glentleiten beantragt werden. Die Mitglieder bestätigten diese einstimmig. Der Bezirk Oberbayern gestaltete nach zwei Jahren digitalen Mitgliederversammlungen einen ausgezeichneten Rahmen mit der Versammlung im Museum und einem anschließenden Rahmenprogramm.
Mittelverwendung 2022
Die folgende Auswertung zeigt, dass 77 % des Vereinshaushalts in konkrete Maßnahmen fließt. Daraus lässt sich eine hohe Effizienz ableiten, was die Unternehmenskosten im Verhältnis zu den Projekt- und Marketingkosten betrifft. Die wichtigsten Ausgabensegmente waren 2022 die Marktkommunikation, die Produktentwicklung, das Innenmarketing und der Partnerservice sowie die Umsetzung unseres neuen Partnerweb-Auftritts. Ein Großteil dieser Projektkosten konnte durch Landesmittel kofinanziert werden.
Haushaltsplanung 2023
Für das Geschäftsjahr 2023 wurde von der TOM-Geschäftsstelle nachfolgender Haushaltsplan erarbeitet und auch bereits im Finanzausschuss vorgestellt. Die Mittel für das Digital- und Nachhaltigkeitscoaching innerhalb des Sonderförderprogramms wurden im Dezember 2022 abgerufen, können aber noch bis zum 30.06.2023 für verbleibende Coaching-Aktivitäten eingesetzt werden:
Entsprechende Verschiebungen infolge von Änderungen im Gesamtfördervolumen für den TOM e.V.
werden eingearbeitet, aktualisiert und in der Mitgliederversammlung 2023 präsentiert.